Projekte

Home  /  Projekte

Heimat schaffen. Familie schützen. Zukunft schenken.
Frühe Hilfen für Flüchtlingsfamilien

Fachkräfte Frühe Hilfen (Familienhebammen und Familienkinderkrankenschwestern) helfen Flüchtlingsfamilien. Davon profitieren insbesondere Schwangere, Neugeborene sowie deren oft schwer kranken oder traumatisierten älteren Geschwister und vor allem auch die Mütter. Die Fachkräfte Frühe Hilfen sorgen für schnelle effektive Hilfe und damit mittelfristig auch für Integration.


Fachkräfte Frühe Hilfen (Familienhebammen und Familien-Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerinnen)

Im Jahr 2001 führte die Stiftung die aufsuchende Hilfe und Betreuung von Familien in psycho-sozial schwierigen Lebensverhältnissen durch Familienhebammen zur Vermeidung von Kindesvernachlässigung ein. Diese über viele Monate mögliche Betreuung der Familien hatte viel Erfolg bei der Förderung einer besseren Bindung zwischen Müttern/Vätern und ihren Kindern und wurde daher mit Hilfe des neuen Kinderschutzgesetzes auf ganz Deutschland ausgedehnt. In Niedersachsen konnten ab 2012 mit einer staatlich anerkannten Weiterbildung neben Hebammen auch Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerinnen zu „Fachkräften Frühe Hilfen“ qualifiziert werden.


Familienhebammenzentralen

Die Stiftung richtete in einigen Städten und Landkreisen Familienhebammenzentralen als Anlaufstelle und Netzwerk für Schwangere und junge Mütter/Familien in schwierigen Lebenssituationen ein. Mit den Familienhebammenzentralen können auch Frauen/Familien nach Flucht und Migration gut erreicht werden.


Schulprojekt LEBENSPLAN

Der Unterricht „Lebensplan. Mein Körper.Meine Verantwortung.Meine Zukunft. Stark machen fürs Leben“ wurde entwickelt um Vermittlung von Sexualkunde und Sozialkompetenz für einen verantwortungsvollen Umgang von Jugendlichen mit sich selbst und mit anderen zu ermöglichen. Der Unterricht wird an Haupt- und Realschulen umgesetzt.


Einzelunterstützungen

In besonders dramatischen Einzelfällen von psycho-sozialen Notlagen kann die Stiftung Eltern und ihren Kindern direkt und unbürokratisch helfen und durch schnelle Kontakte zu anderen Institutionen für Sach- und Finanzhilfen sorgen.


Entwicklungszusammenarbeit

Seit 2010 engagiert sich die Stiftung mit Projekten für Kinder in afrikanischen Ländern.


 


Förderer und Partner