Projekt Südafrika

Home  /  Aktuelles  /  aktueller Artikel

Im März 2022 waren Prof. Adolf Windorfer und Celia Windorfer in Südafrika, um das von der Stiftung EINE CHANCE FÜR KINDER unterstützte Projekt „We Love Football Academy“ (WLFA), zu besuchen. Mit dem regelmäßigen Fußballtraining für Mädchen und Jungen aus 3 Townships in der Nähe von Kapstadt gelingt es sehr gut Kinder/Jugendliche aus dem Teufelskreis von Kriminalität und Drogenkonsum herauszulösen. Aber was kann dann weiter geschehen? Auf dem Fußballplatz wurde ein Haus (Safety House) von der Stiftung EINE CHANCE FÜR KINDER mit Hilfe mehrerer Sponsoren erbaut. In diesem Haus finden viele Aktivitäten statt, die das Bildungsinteresse der Mädchen und Jungen fördern und einen Bildungseinstieg ermöglichen. An Wochenenden und in den Ferien laufen in dem Safety House verschiedene Workshops für die Jugendlichen. Die Themen sind vielfältig:

  • Grundlagen der Ernährung und Kochkurs
  • Grundlagen der IT-Technik und des Programmierens
  • Hygiene, Kosmetik und Massage

Weiter konnten mehrere Betriebe (Autowerkstatt, Weinfarm) gewonnen werden, welche den Jugendlichen Praktikumswochen anbieten.

Bei dem Besuch konnten wir unmittelbar erleben mit welcher Begeisterung die Jugendlichen an dem Fußballtraining und an den Workshops teilnehmen.

Besonders spannend für die Jugendlichen sind auch 3-tägige Bootcamps in einem Adventure Camp auf einer großen Farm in der Halbwüste (Karoo). Neben gemeinsamer Küchenarbeit, Lagerfeuer, Sternebeobachtungen und geführten Touren in der Halbwüste bekommen die Mädchen und Jungen direkten Einblick in die Organisation eines Farmbetriebs und in die Arbeit einer Ranger.

Wir freuen uns sehr, dass der bisherige Einsatz für das Projekt WLFA, den wir mit Hilfe von Sponsoren leisten konnten, ein so großer Erfolg geworden ist. Wir werden weiter helfen und hoffen auf weitere Unterstützung.


Förderer und Partner